Süchte und Abhängigkeiten

Heilpraktikerprüfung Lernmaterial

Infos zum Workshop

Datum: 

Wochentag: 

Uhrzeit: 

Ort: 

Preis: 

Referentin: 

18. Juni 2021

Freitag

17.00 bis 20.00 Uhr

Online-Kurs

 29 Euro

Alexandra Lichtenauer

NEU ! ONLINE WORKSHOP ÜBER ZOOM®

Inhaltsbeschreibung

 

In diesem Workshop beschäftigten wir uns mit den Themen: Alkoholsucht, Drogensucht, Medikamentensucht und natürlich mit den Verhaltenssüchten nach ICD-10:

F1: Psychische und Verhaltensstörungen durch Psychotrope Substanzen

F6: Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle

  • Welche Drogen gilbte es und wie unterscheiden sie sich, welche Drogen sind für die Prüfung relevant und wie kann ich mir das Lernen erleichtern?
  • Wie entsteht Abhängigkeit, und welche Krankheitsbilder gibt es noch im Zusammenhang mit Alkohol?
  • Gegenüberstellung zum DSM-V, was ist der Unterschied im Bezug auf Abhängigkeit und warum ist die amerikanische Einteilung für uns interessant?
  • Wie verhalten wir uns als Therapeuten richtige im Bezug auf alkoholkranke Menschen?
  • Welche Verhaltenssüchte kennt die ICD-10 und welche werden hinzukommen (Mediensucht)?
  • Wie gestaltet sich die Therapie von Abhängigen?

Mit Hilfe von Fallbeispielen erarbeiten wir die Krankheitsbilder, wie sie in der Praxis vorkommen und wie du sie sicher und bestimmen kannst.

Kurz und kompakt, findest  du eine klar verständliche Zusammenfassung im Arbeitsheft.

Heilpraktikerprüfung Landshut Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker

Gleich anmelden und sicher dabei sein, ich freu mich auf Dich 🤗