Fehler bei der Anmeldung?

Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung bei Fehlern im Mitgliederbereich

Einleitung

Um deine Daten immer sicher zu behandeln, wird meine Webseite regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Dies schließt einige Sicherheits-Updates ein, was bei der Verwendung älterer oder nicht aktualisierter Internetbrowser zu Fehlern in der Anzeige und/oder Funktion führen kann.

Die Funktionen im Mitgliederbereich, wie z.B.: Prüfungs-Quiz, Lernkarten Online uvm. Verlangen immer einen aktuellen Stand der Software von deinem Gerät (PC, Tablet, Smartphone)

Aus meiner Erfahrung hat sich die Verwendung von MOZILLA FIREFOX , iOS SAFARI , GOOGLE COROME bewährt und führt nur selten zu Fehlern in der Nutzung.
(Ich habe dir die einzelnen Browser hier verlinkt. Safari funktioniert NUR auf iOS oder macOS Geräten)

HINWEIS:

Von der Nutzung des Microsoft InternetExplorer wird dringend abgeraten. Dieser Browser ist veraltet und führt überwiegend zu Fehlfunktionen.

Schritt für Schritt Anleitung

Bitte folge den nachstehenden Schritten. Es wird jeweils immer einer der empfohlenen Internetbrowser angezeigt. Klicke auf denjenigen den du verwendest, um die Einzelanleitung zu sehen.

Mozilla Firefox

  1. Klicke auf das Menüsymbol (hier im Bild gelb markiert).
  2. Klicke auf Hilfe
  3. Klicke auf Über Firefox
  4. Nun öffnet sich ein neues Fenster und der Browser prüft die aktuelle Version.
  5. Ist die Version aktuell kannst du das Fenster wieder schließen

    Solltest du keine aktuelle Version haben, klicke bitte auf Update oder aktualisieren und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm
  6. Schließe nun das Fenster der Aktualisierung und gehe weiter zum Punkt >> Cookies und Webseitendaten löschen <<

Google Chrome

  1. Klicke auf das Menüsymbol (hier im Bild gelb markiert)
  2. Klicke auf Hilfe
  3. Klicke auf Über Google Chrome
  4. Nun öffnet sich ein neues Fenster und der Browser prüft die aktuelle Version.
  5. Ist die Version aktuell kannst du das Fenster wieder schließen

    Solltest du keine aktuelle Version haben, klicke bitte auf Update oder aktualisieren und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm
  6. Schließe nun das Fenster der Aktualisierung und gehe weiter zum Punkt >> Cookies und Webseitendaten löschen <<

macOS / iOS Safari

iOS Safari wird immer automatisch mit deinem Apple Gerät nach einem Update aktualisiert. Solltest du dennoch probleme haben, besuche bitte die Support-Seite von Apple.

Klicke auf folgenden Link für den Apple Support:
https://support.apple.com/de-de

Die Webseite verwendet ausschließlich Cookies die zur Funktion der Webseite notwendig sind!

Mozilla Firefox

  1. Klicke auf das Schloßsymbol (hier im Bild gelb markiert)
  2. Klicke auf Cookies und Website-Daten löschen…
  3. Nun öffnet sich eine Meldung um das löschen zu bestätigen
  4. Klicke auf Entfernen
  5. Alle Cookies und Daten die von der Webseite gespeichert worden sind, sind nun gelöscht und werden aktualisiert!
    Gespeicherte Benutzernamen und Passwörter werden NICHT gelöscht!

Google Chrome

  1. Klicke auf das Schloßsymbol (hier im Bild gelb markiert)
  2. Klicke auf Cookies
  3. Nun öffnet sich eine Meldung um die Cookies auszuwählen und zu löschen
  4. Klicke auf Entfernen (alexandra-lichtenauer.de und auch bei www.alexandra-lichtenauer.de)
  5. Alle Cookies sind nun gelöscht und werden aktualisiert!
    Gespeicherte Benutzernamen und Passwörter werden NICHT gelöscht!

macOS / iOS Safari

  1. Öffne Safari
  2. Klicke in oder oberen Menüleiste auf Safari
  3. Klicke auf Einstellungen
  4. Klicke in den Reitern auf Datenschutz
  5. Klicke auf Webseitedaten verwalten
  6. Tippe im Suchfeld:“ alexandra “ ein
  7. Klicke auf alexandra-lichtenauer.de
  8. Klicke auf Entfernen und klicke anschließend auf Fertig

Diese Einstellungen ändern den Schutz deines Gerätes, ggf. solltest du das mit einem Fachmann abklären. Ich kann nur sagen wie ich es eingestellt habe und habe damit noch keine Sicherheitsrelevanten Probleme gehabt. Dies ist nur eine Empfehlung, ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden.

Mozilla Firefox

  1. Klicke auf das Menüsymbol (hier im Bild gelb markiert)
  2. Klicke auf Einstellungen
  3. Klicke im linken Reiter auf Datenschutz & Sicherheit
  4. Für die Nutzung meiner Webseite ist die Option Standard völlig ausreichend.
  5. Die ausgewählte Option wird automatisch im Firefox gespeichert.

Da ich nicht beurteilen kann, welche Webseiten du mit deinem Gerät besuchst ist diese Einstellung auf eigene Gefahr. Gerne kannst du meinen IT-Support kontaktieren und dich beraten lassen.

Google Chrome

  1. Klicke auf das Menüsymbol (hier im Bild gelb markiert)
  2. Klicke auf Einstellungen
  3. Klicke im linken Reiter auf Sicherheit und Datenschutz
  4. Für die Nutzung meiner Webseite ist die Option Standardschutz völlig ausreichend.
  5. Die ausgewählte Option wird automatisch in Google Chrome gespeichert.

Da ich nicht beurteilen kann, welche Webseiten du mit deinem Gerät besuchst ist diese Einstellung auf eigene Gefahr. Gerne kannst du meinen IT-Support kontaktieren und dich beraten lassen.

macOS / iOS Safari

  1. Öffne Safari
  2. Klicke im obernem Menü auf Safari
  3. Klicke auf Einstellungen
  4. Klicke auf den Reiter Sicherheit
  5. Bei beiden Optionen sollten ein Häckchen gesetzt sein.

Da ich nicht beurteilen kann, welche Webseiten du mit deinem Gerät besuchst ist diese Einstellung auf eigene Gefahr. Gerne kannst du meinen IT-Support kontaktieren und dich beraten lassen.

 

Oft wird beim Neukauf eines Computers eine zusätzliche Software wie z.B.: Virenschutz angeboten, oder ist auch schon vorinstalliert. Hier können diverse Einstellungen getroffen werden, die die Sicherheit und das Surfen im Internet verbessern sollen. Diese Einstellungen sollten immer von einem Experten getroffen werden, da hier schnell Fehler und Störungen auftreten können. Überwiegend ist dies der Fall, wenn hohe- oder sehr hohe-Sicherheit eingestellt wird.

Du kannst gerne meinen IT-Support kontaktieren und dich beraten lassen. Wähle dazu den Punkt >>IT-Support<<

Du hast Schwierigkeiten mit deinem Pc, Mac, Tablet, Smartphone? Gerne kannst du meinen IT-Support kontaktieren. Dieser Service ist kostenpflichtig, Preise und Leistungen bitte mit dem Anbieter abstimmen.

IT-Support erfolgt über die LESTA-Consulting.

Wichtige Infos zu meiner Webseite

In meinem Mitgliederbereich verwende ich verschiedene digitale Anwendungen um deine Lernerfahrung optimal zu gestallten. Diese Anwendungen, wie z.B.: das Prüfungsquiz werden teilweise mit JavaScript programmiert um die jeweiligen Funktionen abzubilden.

Was ist Javascript? (Quelle: Wikipedia)

JavaScript (kurz JS) ist eine Skriptsprache, die ursprünglich 1995 von Netscape für dynamisches HTML in Webbrowsern entwickelt wurde, um Benutzerinteraktionen auszuwerten, Inhalte zu verändern, nachzuladen oder zu generieren und so die Möglichkeiten von HTML zu erweitern. Heute wird JavaScript auch außerhalb von Browsern angewendet, etwa auf Servern und in Microcontrollern.

Wo liegt das Problem?

Leider wird JavaScript auf nicht Vertrauenswürdigen Seiten benutzt im Schadproramme oder ähnliches auszuführen. Dennoch benutzen 99,9% aller Webseiten diese Funktionen. Daher solltest du die JavaScripte nicht pauschal deaktivieren, da die zu Fehlfunktionen auf vielen Webseiten führt.

Meine Webseite!

Durch permanente Updates meiner Webseite und deren Anwendungen kann ich sicherstellen, dass meine Seite für dich sicher ist. Ebenfalls wird durch den Webseitenprovider (1blu) mit dem HTTPS Skript (verifiziert von Let´s Encrypt) eine sichere SSL Verbindung sichergestellt. SSL sorgt für eine Verschlüsselte Kommunikation mit meiner Seite und deinem Gerät und ist gegen Dritte geschützt.