Heilpraktikerprüfung Landshut Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker

Mein Weg zum Heilpraktiker

Es war einmal...

Als ich 2014 hörte, dass bei mir in der Nähe eine Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie angeboten wurde, war ich gleich Feuer und Flamme.Da ich aus dem Bereich der Kosmetik kam, waren mir die psychischen Probleme (v.a. meiner Kundinnen) nicht unbekannt. Wie verlockend war der Gedanke, endlich zu erfahren was wohl dahintersteckt. Warum Menschen so sind wie sie sind.

Doch dann kam es anders....

In der Ausbildung wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Überhäuft mit Fachbegriffen, Fremdwörtern und Krankheiten kam ich schnell an meine Grenzen. Obwohl ich viel Zeit mit meinen Unterlagen verbrachte, war mir nicht ganz klar, was in der Prüfung auf mich zukommt.

Ich begann meine eigenen Mind Maps und Zusammenfassungen zu erstellen, immer im Drahtseilakt mit Arbeit, Kindern, Haushalt
(und was es da sonst noch so gibt).

Je näher der Prüfungstermin rückte umso mehr suchte ich jemanden, der mir helfen konnte mich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten.
Ich kann euch sagen, speziell für Landshut war das Angebot eher dürftig. Und obwohl ich die letzten Wochen intensiv mit Fallbeispielen verbrachte habe, die in der Prüfung gar keine Relevanz hatten (mein Informant war ein Fachbuch), habe ich die Prüfung geschafft.

Ende gut - Prüfung bestanden !

Nur war der Weg dahin kein leichter.
So wie mir geht es vielen. Schnell verfliegt der anfängliche Elan und Spaß, und es macht sich Überforderung, Druck und Angst breit.

Vor der Prüfung ist nach der Prüfung

Im Nachhinein betrachtet, muss das aber nicht sein. Mit Unterlagen die strukturiert aufgebaut, inhaltlich klar gehalten sind, wird Lernen ganz einfach.

Mit meinen eigenen Erfahrungen im Gepäck helfe ich zukünftigen Heilpraktikern für Psychotherapie, und seit 2019 auch Heilpraktiker, mit Leichtigkeit durch die Prüfung zu kommen. UND DU KANNST DAS AUCH!

Heilpraktikerschule Passau

Alexandra Lichtenauer

Heilpraktikerin & Heilpraktikerin Psychotherapie
Heilpraktikerprüfung Landshut Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker

Ich heiße Alexandra Lichtenauer und möchte Dich auf Deinem Weg zur Prüfung begleiten.

Seit 2014 bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie und habe mich in einer 1-jähringen Ausbildung im Bereich der Verhaltenstherapie weitergebildet.

2015 habe ich begonnen angehende Heilpraktiker für Psychotherapie zu unterrichten. Mit viel Liebe und Sorgfalt habe ich meine Unterrichte vorbereitet. Damals wusste ich nur zu gut, wie schwer es am Anfang ist.

„Ich bin auch heute noch sehr stolz darauf, dass alle Schüler meiner ersten Gruppe die Prüfung bestanden haben.“

Mit der Zeit hat der Bereich der Psyche auch bei den Heilpraktikern in der Prüfung deutlich zugelegt.
Ab 2018 habe ich auch die Heilpraktiker in der Psychotherapie unterrichtet.
So war der Weg nicht mehr weit und ich habe mich entschlossen, auch das Heilpraktiker Studium zu beginnen. 2019 war es dann soweit. Ich habe die Prüfung zum Heilpraktiker erfolgreich abgeschlossen.
Durch meine eigenen Erfahrungen und ständigem Austausch mit den Absolventen, habe ich ein effektives Prüfungstraining zusammengestellt, welches Einfach – Klar – Strukturiert ist.

Privat verbringe ich meine Zeit gerne mit Reisen in und durch die Natur. Ich liebe es Neues zu entdecken und habe vor allem in den Bergen meine Orte zum Krafttanken gefunden.

Arbeite mit mir