Buchempfehlung für den Unterricht

Prüfungswissen Heilpraktiker Psychotherapie

Das Ringbuch ist vor allem am Ende, wenn es zum Endspurt geht, sehr wertvoll. Ich finde aber, man kann es noch besser nutzen, indem man es auch schon zum aktuellen Lernen mit dazu nimmt. So kannst du dir gleich wichtige Notizen, von vielleicht schwierigen Prüfungsfragen, gleich in dem Lernbuch machen, mit dem du am Ende die meiste Zeit verbringen wirst.

Lehrbuch Heilpraktiker für Psychotherapie

Das Lehrbuch ist ein sehr umfangreiches Werk, indem sich viele praktische Fallbeispiele befinden. Es ist sehr gut geeignet, um den Stoff zu vertiefen. Allerdings würde ich dir ans Herz legen, bei einem Buch zu bleiben. Häufig gibt es unterschiedliche Angaben in den verschiedenen Büchern und du verbrauchst viele Zeit um der Wahrheit auf die Schliche zu kommen.

Letztlich ist im Thema der Psyche nichts 100%, so kann es immer zu Abweichungen kommen, bleib einfach bei einem Buch und du sparst die eine Menge Zeit und Nerven.

Es ist auch ausreichend die vorherige Auflage zu kaufen, so schnell ändert sich nichts Grundlegendes und du kannst dir noch ein bisschen Geld sparen.

Prüfungswissen Heilpraktiker Psychotherapie

Ein Lernbuch, das fkkk

Der ICD ist sowas, wie eine Bibel für dich. Du wirst nicht immer alles verstehen, aber es ist für die schriftliche Prüfung sehr wichtig.

Ab Januar 2022 kommt der neue IDC 11 auf den Markt. Deswegen würde ich jetzt noch keinen kaufen. Im ICD geht es um die Klassifikation der Erkrankungen, d.h. du findest hier nur die Krankheitsbilder. Mit diesen Lerneinheiten beginne wir erst im Januar, damit wir top aktuell, schon nach dem neuen ICD 11 unterrichten können.

Es gibt drei verschiedene Ausgaben, ich rate dir zu der roten Ausgabe.

Hier ist der Inhalt übersichtlich gestaltet und in Merk-Kästen gegliedert.

Die grüne Ausgabe enthält praktische Fallbeispiele, die dir in der Prüfung nicht so viel nutzen.

Die blaue Ausgabe ist in einem Fließtext gestaltet und wie ich finde sehr unübersichtlich.