Was du alles brauchst für deine Anmeldung zur Prüfung

Da muss man gleich mal sagen, die Landratsämter sind hier sehr unterschiedlich. Wenn du dir unsicher bist, ob das bei dir alles so passt, würde ich dir empfehlen, einfach dort anzurufen, oder deine Anmeldung gleich dort persönlich abzugeben.

Hier findest du die Information für Passau:

https://www.landkreis-passau.de/media/5769/s41_009b_merkblatt_-hp_-lkr-passau.pdf

Hier findest du den Ansprechpartner für Passau:

https://www.landkreis-passau.de/landkreis-verwaltung-politik/behoerdenwegweiser/aufgaben-und-zustaendigkeiten/?gesundheitsschutz&orga=61314

Anmeldeformular

Im Anmeldeformular findest du nochmal alle Nachweise und Unterlagen, die du mit einreichen musst.

Bezüglich der Angabe, wo deine Praxis sein wird, reicht eine ungefähre Antwort. Laut Aussage des Landratsamt geht es hier um die ungefähre Verteilung, da es in Stadtgebieten schon sehr viele Heilpraktiker gibt.

Aber auch hier gilt, wenn du dir unsicher bist, ruf besser nochmal an. Die beste Lösung ist eine Email zu schreiben, dann hast du die Antwort auch noch schriftlich.

Hier findest du das Anmeldeformular für Passau:

https://formular.landkreis-passau.de/formcycle/form/provide/412/

Gar nicht so schmückend

Du kannst dir für 30 Euro eine Schmuckurkunde dazu kaufen. Weil ich sie aber so gar nicht schmücken finde und einfach auch total überteuert, möchte ich dir hier mal eine Vorschau liefern.

Schaut doch gleich besser aus

Von mir bekommst du ein Abschluss-Zertifikat, dass den vergangenen Anstrengungen würdig ist und das Beste, du bekommst es ganz umsonst.

Ich finde die 30 Euro brauchst du dann sowieso noch zum Feiern, oder du kommst zu unserem Heilpraktiker-Fest und wir erledigen das gemeinsam😉.

Lebenslauf

Wenn du den Lebenslauf schreibst, denke daran, dass er beim Prüfer in der mündlichen Prüfung landet.

Da hast du schon eine ideale Gelegenheit, einen ersten guten Eindruck zu machen.

Füge unbedingt ein schönes Foto von dir ein und lass am besten alles an Ausbildung und Hobbys weg, was dir in der Prüfung Schwierigkeiten machen könnte.

Geburtsurkunde

Hier reicht oftmals auch eine einfache Kopie, es gibt jedoch Gesundheitsämter, die in diesem Punkt sehr penibel sind.

Führungszeugnis

Das Führungszeugnis beantragst du einfach bei deinem Gemeinde. Am besten persönlich, den dafür musst du natürlich auch bezahlen.

Es wird dann automatisch weitergeleitet, du brauchst Belegart O.

Ärztliches Zeugnis

Das ärztliche Attest dauert oft am längsten, deswegen besorg es dir am besten gleich.

Ich hat sich bewährt, den Vordruck mitzubringen, sonst weiß der Arzt nicht so genau, was er mit dir anfangen soll.

Hier findest du den Vordruck:

https://www.landkreis-passau.de/media/5770/d41_009a_aerztlattest_adobexpro.pdf

Schulabschluss

Auch beim Schulabschluss reicht eine einfache Kopie.

Niederlassungserklärung

Das ist ein großer Diskussionspunkt. Du brauchst noch keinen Mietvertrag vorlegen, bei Nachfragen bekommt man die Auskunft, es geht um die Verteilung der Heilpraktiker.

Vielleicht hast du schon ein bestimmtes Gebiet im Auge, oder möchtest deine Praxis zu Hause einrichtigen.

Auch hier gilt, wenn du dir unsicher bist, schreib lieber eine Email an das Landratsamt.

Zertifikate und andere Nachweise

Du hast natürlich die Möglichkeit, Ausbildung und Weiterbildung, die du bereits gemacht hast mit anzugeben, bzw. die Zertifikate mitzuschicken.

Mach das aber bitte nur bei Ausbildungen die konform mit der Schulmedizin gehen, kein geistiges Heilen oder Schematische Sitzungen.

Auch solltest du die Inhalte noch beherrschen, es könnte gut sein, das dein Prüfer die Homöopathie ausübt und dann ein paar interessante Fragen an dich hat.